Jägerprüfung 2013

Jägerprüfung am 27. April 2013

 012

 Das Lernen hat uns belohnt!

Das fängt ja gut an! Wo ist C.?

Um halb acht nimmt uns Herr Kreisjägermeister Kohrs „in Empfang“: im Ringelaher Forst absolvieren wir nach neunmonatiger, intensiver Ausbildung im Schulungszentrum Westerbeck, erfolgter Schieß- und schriftlicher Prüfung heute unseren mündlich praktischen Part…

Vorausgegangen sind viele, sehr interessante Unterrichtseinheiten, praktische Elemente zur JungjägerInnenausbildung und diverse Reviergänge, um die Praxis zu üben.

Die „Wendezehe“ ist uns am ersten Unterrichtsabend im August 2012 und mehrfach danach derart positiv vermittelt worden, dass eine Frage dazu von uns allen beantwortet werden kann. Leider gibt es keine!

Wildbrethygiene nimmt einen hohen Stellenwert des Lernens ein! Vor dem Hintergrund, dass diese Thematik in der Zukunft der Ausbildung einen noch stärkeren Schwerpunkt einnehmen wird, ist unser Eindruck, dass wir „im Endeffekt“ das maximale Wissen dazu vermittelt bekommen haben.

Naturschutz, Waffenkunde, Jagdbetrieb, Jagdrecht, Jagdhunde, Land- und Waldbau, Wildtierkunde, jagdliche Praxis…, jede Menge wichtiger Informationen, die wir erhalten und verinnerlichen. Vielen Dank unseren Ausbildern für Geduld und Engagement bei den Unterweisungen!

Mit „fliegenden Fahnen“ und offenen Schuhbändern erreicht C. gerade noch zwei vor acht den Prüfungsbeginn! Die Gruppen sind eingeteilt, die Jagdsignale erkannt, jetzt geht’s ans Eingemachte…

Da wird der Magyar Vizsla schon mal zum „blonden Weimaraner“, der Iltis ist ein Baummarder, ein Mink – oder doch ein Nerz? Und dass der Eichelhäher auch Eicheln frisst, ist doch irgendwie klar, oder? Tatsächlich musste die Waldschnepfe auch noch als Bekassine herhalten!

Gegen 17 Uhr ist es dann soweit: Wir 27 haben es alle geschafft und sind ab heute Junge Jäger!

Wir sagen unseren Prüfern „Danke!“ für die faire und zielführende Durchführung an allen Stationen, für die Ausdauer und Eselsbrücken, die uns den anstrengenden Tag motiviert bewältigen ließen.

Den gemeinsamen Abend in Westerbeck mit unserem fleißigen Grillmeister krönen wir mit der Übergabe unseres Lehrgangsgeschenks, einer Bank als Ruhebereich.

Jetzt freuen wir uns auf die praktische, verantwortungsvolle Umsetzung unseres theoretischen Jagdwissens! Ein erstes Waidmannsheil wurde mir vorgestern schon mitgeteilt…

(09.05.2013, Angela Heider, Lehrgangsprecherin des Jungjägerkurses 2012/2013)

                    018           008