Neue Nutzungsordnung für den Hundeteich

Im Jahre 2006 wurde auf dem Gelände des Kreishundeobmannes der Jägerschaft Gifhorn Süd, Heinz Ciupa , ein Teich zur Ausbildung für Jagdhunde in Eischott errichtet. Bei der Teichanlage handelt es sich nicht um einen befriedeten Bezirk. Vom Landkreis wurde explizit die Auflage gemacht, dass die Teichanlage durchgängig intensiv für die Jagdhundeausbildung genutzt wird, damit keine Wasservögel dort brüten.

Laut §4 (4) des Niedersächsischen Jagdgesetzes  handelt es sich bei der Jagdhundeausbildung, einschließlich der Prüfung, außerhalb befriedeter Bezirke, um Jagdausübung.

Nachdem Heinz Ciupa verstorben ist, der auch Jagdpächter im Revier Eischott war, wurde daraufhin mit den derzeitigen Jagdpächtern und der Grundeigentümerin die Nutzungsordnung  überarbeitet. Darin wurden unter anderem die Schlüsselgewalt, Schusswaffengebrauch, Nutzungszeiten und Bekanntmachung  der Übungs- und Prüfungstermine geregelt.

Des Weiteren unterzeichneten die Vertreter der  Jagdgenossenschaft,  Feldmarkinteressenschaft,  die Grundeigentümerin und die Jagdpächter zusammen mit der Kreishundeobfrau der südlichen Hegeringe und dem Jägerschaftsvorsitzenden  eine Zustimmungserklärung zur ordnungsgemäßen Jagdausübung im Rahmen der Hundeausbildung.

Diese beiden beglaubigten Papiere dienen dem jeweiligen Ausbildungsleiter in Zukunft als Nachweis dort, zur Jagdhundeausbildung mit Schusswaffengebrauch, berechtigt zu sein.

Die Kreishundeobfrau für die südlichen Hegeringe wird mit den Hundeobleuten aus den entsprechenden Hegeringen die Übungs- und Prüfungstermine, die am Ausbildungsteich stattfinden werden, festlegen, so dass die Ausbilder genau wissen, wann ihnen das Gelände zur Verfügung steht.

Die Jägerschaft  und alle Jagdhundeausbilder sind sehr froh und dankbar über die unkomplizierte Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Ein besonders großer Dank gebührt  Horst Schevel. Er hat die Zustimmungserklärung und Nutzungsordnung ausgearbeitet und als Rechtsanwalt beglaubigt und war bei den Gesprächen dabei.

 

Download Nutzungsordnung