Jahreshauptversammlung und Trophäenschau 2013 des Hegering und der Reh- und Niederwildhegegemeinschaft Knesebeck

Normann Ziegenbein(Schneflingen) jetzt erster Hegeringleiter,

Gerhard Wegner(Radenbeck) neuer stellvertr. Hegeringleiter.

(hu)Knesebeck. Mit dem Signal „Begrüßung“, intoniert von der Jagdhornbläsergruppe, Leitung Barbara Salefsky, wurde die gut besuchte Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau im Schützenhof Knesebeck eröffnet. Kommissarischer Hegeringleiter Normann Ziegenbein begrüßte die zahlreiche Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem Vertreter des Kreisjägermeister Hartmut Röhling, dem Vorsitzenden der Jägerschaft Gifhorn Ernst Dieter Meinecke, dem Vorsitzenden der Hochwildhegegemeinschaft Wahrenholz Heinrich Schulze sowie den Hegeringleitern der benachbarten Bezirke Wittingen und Brome.

Auf Antrag der Kassenprüfer Edmund Laeseke und Marcus Benecke, wurde Schriftführerin Anne-Kathrin Peters und Kassenwart Nils Niebuhr, sowie der weitere Hegeringvorstand einstimmig entlastet. Zur neuen Kassenprüferin wurde Laura Wegner(Radenbeck) einstimmig gewählt.(Edmund Laeseke scheidet turnusmäßig aus.). Schießwart Ingo Adam bemängelte in seinem Jahresbericht, das mit 15 Teilnehmern beim internen Hegeringschießen, die Tendenz rückläufig ist.(sonst über 20 Teilnehmer!). Die Schützen des Hegering Knesebeck konnten im Schießstand Westerbeck den 13.Platz belegen. In Vorschau auf schießsportliche Veranstaltungen in 2013 gab er den 5. Mai und den 21. September 2013 bekannt. Die an diesem Abend ausgestellten Trophäen der Hegeschau, wurden im Vorfeld von Edmund Laeseke und Heinrich Backmeister bewertet. Letzterer lobte in seinem Bericht die sehr guten Trophäen der einzelnen Jagdkameraden in 2012. Allerdings ist der Abschuß von Rehwild rückläufig, nicht mal 50% (65-70% ist im Plan). Die vorgeführten 93 Stück Rehwildkronen teilen sich auf in 24 Jährlinge, 61 Mittelalter und 8  Böcke älter als 5 Jahre. Siegfried Nitz Knesebeck hatte die älteste Rehkrone (8 Jahre) angeliefert, den stärksten Bock streckte Ernst Schorling aus Ohrdorf .

In seinem anschließenden Streckenbericht gab komm.Hegeringleiter Normann Ziegenbein folgendes Jahresergebnis bekannt: 48 Stück Rotwild, 37 Stk. Damwild, 198 Stk. Schwarzwild,  241 Stk. Rehwild, 33 Stk. Haarwild, 74 Füchse, 6 Steinmarder, 10 Dachse, 7 Marderhunde, 3 Waschbären, 6 Nutria. Federwild: 5 Rebhühner, 4 Fasane, 26 Ringeltauben, 15 Stockenten.

Passend zu diesen Angaben wurde von den Bläsern das entsprechende Signal geblasen. Ziegenbein mußte leider das Problem des Nachsuchens von angeschossenem Wild ansprechen. Hier wird teilweise seitens der Jägerschaft „geschludert“. Dieses muß unbedingt besser gehandhabt werden, optimal wäre Nachsuche mit anerkannten Schweißhundgespannen. Der anschließende Punkt Wahlen brachte folgendes Ergebnis: kommissarischer Hegeringleiter Normann Ziegenbein (Schneflingen) wurde neuer Hegeringleiter. Gerhard Wegner(Radenbeck) stellvertretender Hegeringleiter(neu), Kassenführer Nils Niebuhr(Knesebeck)und Schriftführerin Anne-Kathrin Peters(Schneflingen), Schießwart Ingo Adam(Knesebeck) und stellvertr. Schießwart Kai Behne(Radenbeck), alle vier in Wiederwahl. Mit den musikalischen Beiträgen der Jagdhornbläsergruppe „Hubertusmarsch“ und „Verdener Jagdfanfare“, wurde der Punkt Wahlen abgeschlossen. In seinem folgenden Bericht ging der Vertreter des Kreisjägermeister Hartmut Röhling auf die gezeigten sehr starken Rot- und Damwildtrophäen ein. Auch die guten, starken Rehkronen an der Ausstellungswand wurden lobend erwähnt. Die Schwarzwildbestände haben regional stark zugenommen. Inzwischen wird auch im hiesigen Bereich schon Muffelwild gesichtet.

Fuchs, Dachs, Marderhund, Waschbär sollte man mit Fallen fangen. Hase, Rebhuhn, Fasan möglichst wenig bejagen, da die Verbreitung hier abnimmt. Fakt ist auch das der Wolf sich weiter ausbreitet – auch in unserem Bereich. Er steht unter Artenschutz und darf nicht erlegt werden. Um die Unfallzahlen zwischen Wild und Fahrzeugen zu senken, sind teilweise LED-Tafeln zum Hinweis auf Wildwechsel aufgestellt worden.

In seinem anschließenden Bericht wies Ernst-Dieter Meinecke(Barwedel), von der Jägerschaft Gifhorn, auf die Neuerungen des Schießstandes Westerbeck hin. Auf dem 5 ha großen Gelände wurde inzwischen das Schießheim fertiggestellt. Hier ist Platz für Lehrgänge, Übungsbetrieb Musik und andere jagdliche Veranstaltungen wie „Fallenstellen“. Diskussionsbedarf kommt neuerdings über „Bleigeschosse“ auf.- Es sind Bestrebungen angedacht, andere Materialien einzusetzen.

Heinrich Schulze, Vorsitzender der Hochwildhegegemeinschaft Wahrenholz erinnerte in seinem Bericht u.a. an die Gebiets übergreifende Jagd Boitzenhagen, Radenbeck, Schneflingen, Teschendorf, mit einer überwältigenden Strecke von Rotwild. Es wurden bis zu 250 Stück Rotwild im hiesigen Bereich vermutet, die für erheblichen Schälschaden in den Forstkulturen sorgten. Hohe Fallwildzahlen von Damwild wird aus dem Bereich Knesebeck II vermeldet. Beim Schwarzwild kommen die Rückmeldungen nur zögerlich. Die „Waidgerechtigkeit und Jagdethik“ sollte des Waidmanns höchstes Gut sein. Er beglückwünschte den neuen Vorstand und wünschte allen viel „Waidmannsheil“. Als Ehrenmitglieder des Hegerings wurden Ernst Elster(Knesebeck),Rudi Scholz und Heinrich Jordan(beide Radenbeck) aufgenommen. Susanne Adam(Knesebeck) bekam während dieser Versammlung ihren Jägerbrief überreicht. Otto Behne(Radenbeck) erhielt die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft überreicht und Hans-Jürgen Schulz(Ohrdorf) wurde mit dem „Goldenen Rebhuhn“ ausgezeichnet. Mit einem kleinen Präsent verabschiedete neuer erster Hegeringleiter Normann Ziegenbein seinen Vorgänger Heinrich Schulze und schloß die Hegering & Reh- und Niederwildhegegemeinschafts Versammlung Knesebeck mit einem:

„Allen viel Waidmannsheil“.

Musikalisch wurde diese Versammlung von der Bläsergruppe mit dem „Jägerchor“ aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl-Maria von Weber, abgeschlossen.

3. Neuer Hegeringleiter Norman Ziegenbein(rechts) mit seinem langjährigen Vorgänger Heinrich Schulze.
1. Otto Behne(Radenbeck) für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Susanne Adam(Knesebeck) nahm Jägerbrief in Empfang. Hans-Jürgen Schulz(Ohrdorf) wurde mit dem Goldenen Rebhuhn um Hegeringverdienste geehrt(von links).
2. Alter/Neuer Hegeringvorstand(von links): Kai Behne, Ingo Adam, Gerhard Wegner,
Norman Ziegenbein, Nils Niebuhr, Anne-Kathrin Peters.