Unterwegs mit den Jägern am 02.08.2018

Hegering Hehlenriede

Sommerlicher hätte die Ferienspaßaktion der Gemeinde Isenbüttel nicht sein können. Bei Sonnenschein und guter Laune hieß es für 11 Kinder wieder „Unterwegs mit den Jägern“. Wer gerne mit den Jägern in das Revier geht und von einem Hochsitz aus Tiere des Waldes beobachtet, war herzlich eingeladen. Dieser Einladung sind 11 begeisterte Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren gefolgt. Die Jäger des Hegerings Hehlenriede haben sich wie in den letzten Jahren gerne wieder dazu bereit erklärt, den kleinen Naturbegeisterten ihre Kenntnisse weiter zu geben. Der stellvertretende Vorsitzende Armin Siedentop eröffnete mit seiner Rede die Aktion und die Kinder teilten sich auf die anwesenden Jäger auf. Los ging´s ins Revier zum Ansitz.

Die 10jährige Charlotte freute sich über den Anblick von einer Ricke mit Zwillingskitzen und insgesamt 18 Störchen. „Jetzt wird es viele Kinder geben“, so Charlotte. Die 12jährige Anouka war bereits zum fünften Mal dabei. „Ich liebe es Tiere zu beobachten und zu sehen wie sie leben“, freute sich Anouka. Sie hatte sich dafür das Fernglas vom Opa geliehen und konnte neun Rehe, drei Hasen und zwei Kraniche beobachten. Über eine schöne, bunte Libelle freute sich die 10jährige Mariella und auch der 11jährige Julian hatte Spaß beim Anblick von Rehwild. Dass sich das Rehwild gerade in der Blattzeit befindet, wusste die 11-jährige Maja und konnte so begeistert erzählen, wie ein Bock aufs Blatten gesprungen war. „Der Bock hat uns danach richtig angemeckert“, lachte Maja.

Aufgrund der Trockenheit wurde in diesem Jahr auf das anschließende Lagerfeuer verzichtet. Dafür hatte die Gemeinde Getränke, belegte Brötchen und Eis organisiert. Bei einem kühlen Eis tauschten sich die Kinder und Jäger über das erlebte aus. Der Spaß dabei war den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Waidmannsheil

Jennifer Kassel