3. Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung erfolgreich beendet

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den letzten Kompaktkursen und der regen Nachfrage bot die Jägerschaft Gifhorn auch in diesem Jahr, parallel zum mehrmonatigen Lehrgang, die Vorbereitung auf die Jägerprüfung in intensiver Kurzform an. Von Mitte Mai bis Mitte Juli 2013 wurden an neun Wochenenden alle relevanten Themengebiete komprimiert in über 130 Unterrichtseinheiten vermittelt. Die Ausbildung fand sowohl im Ausbildungszentrum als auch in umliegenden Revieren statt. Zudem wurden 24 Stunden schießpraktische Ausbildung absolviert. Alle Lehrgangsteilnehmer legten dann am 5. Juli zunächst erfolgreich ihre Schießprüfung ab, bei der u. a. auch auf bewegte Ziele angelegt werden muss.

Im Anschluss an die schriftliche und mündlich-praktische Prüfung konnte Kreisjägermeister Jürgen-Hinrich Kohrs am 20. Juli allen Lehrgangsteilnehmern ihr Prüfungszeugnis zur Erlangung des ersten Jagdscheins überreichen und damit acht neue Jungjäger begrüßen.

Kompaktkurs
vlnr: Ausbildungsleiter Karsten Lacü, Christoph Klettke, Ina Philipp, Ingo Janz, Wolfgang Strohschein, Tobias Brayer, Holger Wohlfeil, Sandra Traichel, Klaus Dieter Ulrich
Die nachhaltige Pflege und Entwicklung von Lebensräumen und die Erhaltung der Artenvielfalt stehen jetzt im „Pflichtenheft“ der Absolventen, die dieses mit ihrem Feedback bestätigten: … „Wir haben uns alle für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt und ein naturnäheres Leben entschieden und nehmen die Herausforderungen dieser neuen und selbst gewählten Verantwortung gern an. Einen Jagdschein lösen zu wollen, sollte mit der Einsicht einhergehen, dass das Waidwerk eine bekennende Lebenseinstellung und keine saisonale Freizeitbeschäftigung ist.

Neben der hervorragenden Verzahnung von theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Lerneinheiten im Revier und an der Waffe wurde insbesondere bei der Diskussion ethischer Werte und dem Respekt gegenüber jedem Lebewesen eine hohe Priorität gezeigt. Wir sind deshalb stolz, unsere Ausbildung bei der Jägerschaft Gifhorn gemacht zu haben und freuen uns als frischgebackene Jungjäger auf das nun folgende Erfahrungslernen bei der Hege und Jagd sowie den Austausch mit anderen erfahrenen Jägerinnen und Jägern.

Die Erwartungen des Prüfungsausschusses an alle Prüflinge durften entsprechend hoch sein und wurden praxisnah abgeprüft. Wir danken dem Kreisjägermeister als Prüfungsausschussvorsitzenden und allen anderen Prüfern für die angenehme und faire Prüfungsatmosphäre sowie unseren Ausbildern und dem Team der Schießanlage Westerbeck für ihr Engagement und die sehr gute Betreuung und Verpflegung während unserer Ausbildungszeit. Wir freuen uns auf ein regelmäßiges Wiedersehen beim Training auf der Schießanlage oder bei einer Gesellschaftsjagd.“

Als Lehrgangsbester darf sich Wolfgang Strohschein darüber freuen, als Anerkennung seinen ersten Bock im Revier von Ausbildungsleiter Karsten Lacü „frei zu haben“ und sein Können in der Praxis zu beweisen. Die zweit- und drittbesten Jungjäger erhielten eine Einladung zur Drückjagd.

Der nächste Lehrgang in klassischer (langer) Form beginnt am 13 August 2013; für Mai 2014 ist ergänzend ein weiterer Kompaktkurs geplant. Interessenten können sich dazu jederzeit bei Thomas Belte, Geschäftsführer der Schießanlage Westerbeck, oder bei Karsten Lacü informieren.

 

Holger Wohlfeil