Jahresbericht Hundewesen 2013/2014

Im Jagdjahr 2013/14 erlitt das Hundewesen im Landkreis Gifhorn einen großen Verlust. Nach schwerer Krankheit ist unser Hundeobmann für den südlichen Bereich, Heinz Ciupa, verstorben. Mit Heinz hat uns ein über Jahre engagierter, der Sache verpflichteter Hundemann verlassen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Heinz war maßgeblich an der Errichtung des „Spendenkontos der Jägerschaft Gifhorn e.V. für verletzte Hunde“ beteiligt. Das Spendenkonto wird unter einer neuen Kontonummer fortgeführt.

Spenden werden gerne unter folgender Bankverbindung entgegengenommen:

Empfänger: Ernst-Dieter Meinecke
Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Konto: 161 444 716
BLZ: 269 513 11

Die Jagdhundeausbildung im Landkreis lief wie gewohnt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Ausbildern und Helfern bedanken. Ohne viele helfende Hände wäre eine Hundeausbildung in der Größenordnung nicht realisierbar. Ein Besonderer Dank gebührt auch allen Revierinhabern, die ihre Reviere für die Jagdhundeausbildung zur Verfügung gestellt haben.

Im Landkreis wurden insgesamt fünf Jagdhundeprüfungen durchgeführt, davon zwei im südlichen und drei im nördlichen Bereich. Insgesamt wurden 33 Gespanne geprüft, von denen leider sieben das Prüfungsziel nicht erreichten.

Ich bedanke mich bei allen Hundeführern, die ihre Hunde ausgebildet und zur Prüfung vorgestellt haben und wünsche allen viel Waidmannsheil mit ihren vierbeinigen Jagdhelfern!

 Ohne diejenigen, die sich und ihre Hunde zur Verfügung stellen, wäre die Jagd nicht möglich!

Arne Segeth