Jahresbericht Hundewesen 2014

Aus meiner Sicht war das Jagdjahr 2014/2015 ein sehr schwieriges Jahr.
Nach dem Tod von Heinz Ciupa habe ich auch den südlichen Bereich der Jägerschaft kommissarisch als Hundeobmann übernommen. Für einen voll Berufstätigen ist ein Ehrenamt mit vier Übungsgruppen, über 50 Kursteilnehmern und insgesamt fünf Gebrauchsprüfungen schwierig zu bewältigen.

Ich bin froh, dass sich Regina Oppel bereiterklärt hat, die Nachfolge von Heinz Ciupa anzutreten. Regina Oppel hat sich dieses Jahr bereits gut eingebracht, indem Sie zwei Obleutetreffen und mehrere organisatorische Dinge übernommen hat. Regina, vielen Dank für deinen Einsatz.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Kursleitern, Helfern, Revierinhabern und aktiven Hundeleute bedanken, die das Hundewesen in der Jägerschaft unterstützen ! Ohne die vielen Helfer könnten wir keine brauchbaren Jagdhunde ausbilden und prüfen !

Die Jagdhundeausbildung und Prüfung ist für die Jagd elementar, da ohne brauchbare Jagdhunde die Jagd nicht ausgeübt werden darf !

Wie bereits erwähnt wurden im Landkreis fünf Jagdhundeprüfungen durchgeführt. Davon drei im südlichen und zwei im nördlichen Bereich. Insgesamt wurden 30 Gespanne geprüft, wovon 16 Gespanne die komplette BrP, 7 die Zusatzfächer nach Verbandsprüfung, 4 die Sonderprüfung Schweißhunde und 3 die Sonderprüfung für Stöberhunde absolviert haben.

Leider haben sechs Gespanne das Prüfungsziel nicht erreicht.

BrP bestanden haben:

• Hinrich Bolle mit Nord II
  • Stefan Hildebrandt mit Enno
  • Marco Metzing mit Arko

Sonderprüfung Schweiß haben bestanden:

• Christian Möller mit Clara
  • Henrik Reimer mit Biene
  • Hartmut Röling mit Wolke

Sonderprüfung Stöberhunde hat bestanden:

• Matthias Leudolph mit Eddie

Ich bedanke mich bei allen Hundeführern, die ihre Hunde ausgebildet und zur Prüfung vorgestellt haben und wünsche allen viel Waidmannsheil mit ihren vierbeinigen Jagdhelfern !

Arne Segeth