Seeadlerrettung

Am 10.08.2022 haben Niels Meyer-Först und Greta Köhler einem Seeadler das Leben gerettet.

Der adulte Vogel befand sich den ganzen Tag auf dem landwirtschaftlichen Gelände der Familie Köhler in Westerbeck und zeigte keinerlei Fluchtverhalten.

Diese abnorme Verhaltensweise führte dazu, dass Niels Meyer-Först den offensichtlich stark geschwächten und unterernährten Vogel gesichert hat und einer fachmännischen, falknerischen Erstversorgung unterzogen hat.

Nach vier Eintagsküken und einer erholsamen Nacht wurde der Seeadler in die Wildtier- und Auffangstation nach Sachsenhagen gebracht.

Der diensthabende Tierarzt stellte einen starken Gefiederschaden fest, der vermutlich typisch für eine Kollision mit Windrädern oder Überlandleitungen sei. Allerdings sind die Prognosen einer schnellen Erholung für den Vogel gut, so dass er in absehbarer Zeit wieder in sein Revier entlassen werden kann.

Nadine Leifeld