Nach der Saison ist vor der Saison

Rehkitzretter treffen sich zur Feedback-Runde.

Die Jägerschaft Gifhorn e.V. lässt es zur Tradition werden, dass nach der Beendigung der Flugsaison die Drohnenpiloten zu einer Feedback-Runde eingeladen werden.

28 Teilnehmende haben den Termin wahrgenommen. Zuvor haben alle Teams bereits ihre Daten eingereicht, sodass mit ein wenig Statistik dargeboten werden konnte.

Es gab also auch in 2025 einen kleinen Rückblick und ein großes Dankeschön für diese intensive Zeit, wenn die Mahd ansteht. Durch das große Engagement der Pilotinnen und Piloten und allen Helfern konnten mit den Teams im Verbund unglaubliche 5.007 ha abgeflogen werden. Dabei wurden 407 Rehkitze gerettet!

Natürlich gibt es auch andere Wildarten, die dabei gefunden und gerettet werden konnten. Besonders wird es immer, wenn auch Rotwild und Damwild angetroffen wird. Aber auch Enten- und Fasanengelege sind keine Seltenheit. können geborgen und in Sicherheit gebracht werden.

Spannend sind dabei immer die Gegenüberstellungen der Zahlen zu den Vorjahren. Wir konstatieren: es wird immer mehr Fläche und die Anzahl der geretteten Kitze schwankt von Jahr zu Jahr, was sicher witterungs- und entwicklungsbedingt ist.

Schön zu sehen ist, wie die einzelnen Teams mittlerweile zu einer großen Familie zusammenwachsen. Es wird sich während der Mahdzeit ausgetauscht, gegenseitig unterstützt und bei Ausfall von Technik Ersatzteile gespendet. Auch kommen jedes Jahr neue Teams dazu, sodass die Gemeinschaft dem größer werdenden Anspruch auch gerecht werden kann.

Sicher gibt es auch immer wieder den ein oder anderen Wermutstropfen, wenn Absprachen mit Landwirten nicht eingehalten werden oder wetterbedingt einfach nicht alles geschafft wird. Fakt ist aber, dass alle mit geeinter Stimme sagen: Wir würden es wieder tun!“

Alle bleiben dabei und auch in der kommenden Saison wird es vor Beginn wiederum eine Zusammenkunft geben, um Neuerungen zu kommunizieren, aktuelle Gesetzeslagen vorzustellen und sich gegenseitig eine gute Zeit zu wünschen. Hervorzuheben ist, dass bei der diesjährigen Feedback-Runde der Geschäftsführer des örtlichen Landvolkverbandes dabei war. Die Zusammenarbeit mit den Landwirten soll unbedingt vertieft werden. Das ist für alle ein Gewinn.

Zum Abschluss der konstruktiven Runde hat die Jägerschaft alle Pilotinnen und Piloten noch zu Bratwurst und Getränken

Foto und Text

Marion Klopp