Hundewesen der Jägerschaft Gifhorn – Body Talk Nonverbale Kommunikation mit dem Hund

Die Jägerschaft Gifhorn hat am 14./ 15. Mai 2022 im Bereich Hundewesen ein Seminar der anderen Art für Hundeführer angeboten und Jäger und Nicht-Jäger dazu eingeladen.

Statt klassisches Training, wie „Apportieren“, „Rückruf“ oder „Schweißarbeit“, wurde in Zusammenarbeit mit der Seminarleiterin Christel Löffler, Tierverhaltenstherapeutin, die nonverbale Kommunikation mit unseren Hunden etwas genauer betrachtet.

Was ist eigentlich nonverbale Kommunikation?

Einfach erklärt: Unsere Hunde kommunizieren innerartlich nonverbal. Aus diesem Grund achten Hunde vorrangig auf unsere ganzheitliche Körpersprache, auf die Signale, die wir senden. Auch wir Menschen „reden“ non verbal. Allerdings meist unbewusst.

Zu Beginn des zweitägigen Seminars wurden in einer Vorstellungsrunde die bestehenden Probleme, eventuelle Konflikte sowie Wünsche und Vorstellungen besprochen. Sind Hundeleute hauptsächlich darauf fokussiert mit ihren Hunden durch Gehorsam und ständig verbale Befehle zu interagieren und zu diskutieren, wurden sie hier sehr schnell eines Besseren belehrt. Umdenken, weg von den alten Zöpfen, war nun angesagt.

Bei bestem Wetter und mit gut gelaunten, hoch motivierten Hundemenschen wurde erst einmal in Mensch-Mensch-Übungen geübt, nonverbal zu kommunizieren. Die eigene Körpersprache einsetzen, die Balance zwischen Nähe und Distanz finden.

Mit viel Spaß, und so manch lustiger Situation, haben die Teilnehmer sehr schnell gelernt, dass es möglich ist, sich ohne Worte Wirkung zu verschaffen.

Doch wie übertrage ich das auf meinen Hund?

Dank Christel Löffler und ihrer entspannten, professionellen Art mit Menschen und Hunden umzugehen, ist es bereits am ersten Tag bei allen Teilnehmern zu positiven Veränderungen in ihrer Beziehung zu ihrem Hund gekommen.

Am 2. Tag wurde im Einzelcoaching noch einmal mit jedem Mensch-Hund-Team gezielt gearbeitet, und das Erlernte gefestigt.

 

Der knurrige Labrador war erleichtert, dass „Frauchen“ kommentarlos die Führung übernommen hat.

Die Weimaraner haben nun den Unterschied zwischen Unabhängigkeit und Bindung verstanden.

Die Münsterländer finden es toll, sich an ihrem Menschen zu orientieren

Der Drahthaar Rüde ist erstaunt, dass Frauchen im zeigt, wer in ihrer Beziehung das Sagen hat.

Der Vizsla darf einfach mal selber denken, und braucht seinen Frust nicht mehr bei seinem Menschen abladen.

Der Herdenhund lässt sich entspannt führe.

 

Sogar der ängstliche Terrier hat in 2 Tagen begriffen, dass Männer keine Bedrohung sind und Nähe nett sein kann. In zwei interessanten und spannenden Tagen hat Christel Löffler ein anderes Verständnis zwischen Mensch und Hund vermittelt, gezeigt, wie wir unsere Körpersprache bewusst einsetzen können, wie wir auf unseren Hund wirken und nonverbal mit ihm kommunizieren können. Allen Teilnehmer haben diese beiden Tage so gut gefallen, dass im Juli 2023 wieder ein Seminar mit Christel Löffler stattfinden wird. Besonders die Nicht-Jäger waren von diesem Seminarangebot und der Bereitwilligkeit der Jägerschaft, auch „normale“ Hundeführer teilnehmen zu lassen, begeistert. Hat es doch zu einem besseren Verständnis und einem lockeren Miteinander geführt.